Bernd Hentschel
Stereobite

Band-Fotografie

Musiker brauchen Fotos nicht nur für ihre Homepage, für CD-Cover und für print- & online-Werbung. Das besondere bei der Bandfotografie ist, das jedes Shooting anders ist.

Eine besondere Herausforderung ist es, den "Spirit" der Gruppe in den Bildern einzufangen. Viele Musiker die ich fotografiere, kenne ich von ihren Liveauftritten. Ohne die Musik und die Musiker zu kennen, habe ich kaum eine Chance für ein gutes und individuelles Bandfoto. Bei einem Vorgespräch werden die Ideen, Wünsche und Möglichkeiten zusammen gebracht.

Im Jahr 2012 hatte ich in Karlsruhe eine Ausstellung mit dem Titel "Gegenbesuch". Ich habe Fotos von Bands, die ich bei einem Konzert besucht habe und die mich danach zu einem Shooting besucht haben, als Collagen nebeneinander ausgestellt.

Konzert Fotografie

In den letzten Jahren habe ich etliche hundert Konzerte fotografiert. Da die Bilder dieser Konzerte den Rahmen dieser Website sprengen würden, verweise ich  exemplarisch auf ein paar Veranstalter, für die ich immer wieder gerne tätig bin:

Jazzclub Karlsruhe

Zappanale, Bad Doberan

DAS FEST, Karlsruhe

Die bei diesen Konzerten gewonnenen Erfahrungen zur Bühnenfotografie gebe ich gerne zusammen mit Tipps zum guten Verhalten vor der Bühne und mit Künstlern bei meinen Workshops weiter (mehr dazu ...).

(In der Slideshow Lazuli am 18. Februar 2012 im Substage, Karlsruhe)

Galerie Band-Fotografie

The Curpside Prophets
Niklas Braun, Jazzclub Karlsruhe
Sterobite
4org
Hey Horscht
Matthias Celler
Katrin Ziegler
Monks Musik
Kristina Neureuther
Diego
Blackbird
Double Tonic
Dulabi / Riesefieber
Plug 'n Play
Kleinformat
Stereobite
Kristina Schoch
Gabrielle Heidelberger
Matthias Celler