Bernd Hentschel

Bewegungsmomente

Vor einiger Zeit wurde ich von Katja Trautwein, einer Studentin der Filmakademie Ludwigsburg gefragt, ob ich bei einem Film über Tanzfotografie mit machen würde. Sie wollte diesen Film im Rahmen ihres Studiums gemeinsam mit einem Team aus Studenten der Filmakademie erstellen.

Ich sagte zu und es wurden vier Drehtage. An zwei Tagen haben wir uns in Karlsruhe getroffen und zwei richtig gute Tage verlebten wir in Dresden. Zusammen mit zwei Studenten der Palucca Hochschule für Tanz in Dresden (Nadja Güselwell und Philipp Förster) drehten wir in einem alten leerstehenden Industriegebäude, wie ich mit den beiden Tänzern ein Tanz-Shooting realisiere. Der Film zeigt neben den Vorbereitungen und dem Shooting auch das Vorgespräch mit den beiden Tänzern und die Aufbereitung der Fotos. Nadja und Philipp erzählen dabei auch sehr schön und lebendig, wie sie sich vor der Kamera gefühlt haben und aus ihrem Leben als Studierende für eine Tanzkariere.

Der vollständige Film (ca. 25 Minuten) ist derzeit leider noch nicht im Internet sehen, da die Filmakademie noch diverse Vertriebswege prüft. Einen Trailer und ein Making Of zu dem Film kann ich aber hier zeigen.

Am Dreh von Bewegungsmment
Bewegungsmoment
Tänzerin: Nadja Güsewell
Bewegungsmoment
Making of
Bewegungsmoment
Trailer
Bewegungsmoment
Tänzer: Philipp Förster

Dokumentarfilm Bewegungsmoment

Filmakademie Ludwigsburg

Mit Bernd Hentschel, Nadja Güsewell und Philipp Förster

Längen: Film 24:03 Minuten; Trailer 3:34; Making of 0:34
Regie und Konzept: Katja Trautwein
Producer: Ann-Katrin Boberg
Bildgestaltung: Maciej Rolbiecki
Kameraassistent: Rafael Starmann
Montage: Isabella Kohl
Ton & Sounddesign: Volker Armbruster
Filmmusik: Meike Katrin Stein
Produktion: Filmakademie Baden-Württemberg GmbH
Fertigstellungsjahr: 2015

Galerie / Making Of